20 Nov

Über mich

Du möchtest wissen wer in diesem Blog über sich und Dinge, die ihn beschäftigt, schreibt? Na gut, dann werde ich mich mal vorstellen.

Ich heiße Jan Karres, bin ein Modell aus dem Jahre 1995, komme ursprünglich aus Landsberg am Lech und wohne seit 2016 in München. Im Sommer 2015 beendete ich meine Schullaufbahn an der Ernst-Barlach-Fachoberschule in München mit einem Fachabitiur. Momentan bin ich Wirtschaftsinformatik Student an der Munich University of Applied Sciences. Neben ein paar sportlichen Aktivitäten begeistere ich mich für ganz ein breites Spektrum von informatorischen und technischen Themen, wobei diese für mich erst richtig spannend werden, wenn ich sie mit anderen Disziplinen wie Betriebswirtschaft oder auch Ansätzen von Journalismus verbinde.

Begonnen hat es in meinem zwölften Lebensjahr aus dem Nintendo Gameboy spielen heraus mit der Entwicklung von Webseiten und Webapplikationen. Irgendwann stolperte ich dann in den Themenbereich Linux/Serveradministration, was das Interesse der Webentwicklung natürlich prima ergänzte. Dann kam der Tag an dem ich diesen Blog an das Licht der Welt schickte und damit begann meine Leidenschaft für das Schreiben. Zwischendrin nutze ich meine (mäßigen) Photoshop Skills im praktischen Einsatz, indem ich anfing mit DSLR Kameras zu fotografieren und einige meiner Bilder auf Flickr veröffentlichte. Ach, und da war dann noch YouTube, das ich mit meinem Kanal SoBehindert für mich entdeckte, das mich Geek nicht nur aus dem dunklen Eck auf neue Bühnen brachte, sondern auch Menschen kennenlernen ließ, die mein Leben seither ein Stück mehr erfüllen.

Zusammen mit meinem Freund David Haase aus Bad Kreuznach gewann ich im November 2010 mit unserer Referenzwebseite Novel Media (vormals unter Novel-Media.com zu erreichen) den crossmedia Wettbewerb 2010 in der Sparte Internet. Meine erste Auszeichnung. Außerdem wurde mein YouTube Kanal mit dem Pädi 2015 als pädagogisch wertvollste Website des Jahres ausgezeichnet.

Abseits der Schule arbeitete ich von Juli 2011 bis April 2013 bei MD-Solution in Olching, einem Unternehmen, welches sich im Bereich der Entwicklung von Softwarelösungen ansiedelt, als Aushilfe Softwareentwickler in PHP. Außerdem durfte ich in den Jahren 2013 und 2014 einige Monate in der IT, im Marketing und in der Redaktion (Ratgeberportal Helpster) der gutefrage.net GmbH weitere Erfahrungen sammeln. Insbesondere in den verschiedensten Bereichen der Informatik konnte ich dadurch weitere Einblicke in professionelle Arbeitsstrukturen von großen Projekten sammeln. Seit Februar 2015 bin ich bei Broadmark, dem führenden Online-Webvideomagazin in DACH, der technische Leiter und kümmere mich von Entwicklung bis Server um ein breites Spektrum von Themen.

Selbstständig tätig bin ich seit Juli 2013 unter dem Namen Mediee. Unter dieser Marke biete ich Dienstleistungen im Bereich Webentwicklung, Serveradministration und Printmedien an. Falls du nach einer individuell gestalteten Webseite, Flyer, Visitenkarte oder anderweitige technische Unterstützung suchst, würde ich mich freuen wenn du auf mich zukommst!

Eine Liste (hoffentlich) aller Projekte, die ich betrieben habe und betreibe, findest du auf der Unterseite Projekte, denn dieser Text wurde schon lang genug – und es gibt ja noch anderes als nur ein paar Fakten über mich in diesem Blog zu entdecken. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern 😉

JanKarres.de © 2007-2017