20 Nov

Über mich

Du möchtest wissen, wer in diesem Blog über sich und Dinge, die ihn beschäftigen, schreibt? Na, dann werde ich mich mal vorstellen.

Ich heiße Jan Karres, bin ein Modell aus dem Jahre 1995, komme ursprünglich aus Landsberg am Lech und wohne seit 2016 in München. Momentan bin ich auf der Zielgeraden meines Wirtschaftsinformatik Studiums (B.Sc.) an der Munich University of Applied Sciences.

Meine Leidenschaft für Informatik begann in meinem zwölften Lebensjahr. Aus dem Spielen mit dem Nintendo Gameboy heraus begann meine Entwicklung von Websites und Webapplikationen. Dazu entwickelte sich schnell eine Affinität für UX-/UI-Design, sodass die Applikationen nicht nur funktional, sondern auch hübsch sein sollten. Im Laufe der Jahre beschäftigte ich mich außerdem mit Linux Serveradministration, welche weitere Türen in infrastrukturelle Themen öffnete. In diesem Blog schrieb ich so über 150 Artikel zum Raspberry Pi, die bewusst Anfängern den Einstieg in die Materie erleichtern sollten. Meine kreative Seite ließ mich jedoch nicht ruhen, sodass ich mich später mit Foto- und Videografie beschäftigte. Unter anderem durch die YouTube Produktionen SoBehindert und DieSmags stand ich auf Bühnen und durfte Workshops mit Fachpublikum halten. 2017 gründete ich mit der Podcasting Plattform Castrex mein erstes Start-up und vereinte damit einen großen Teil meiner Fähigkeiten.

Eine Liste (hoffentlich) aller Projekte, die ich betrieben habe und betreibe, findest du auf der Unterseite Projekte.

Abseits der Informatik findest du mich beim Fotografieren, leidenschaftlichen Kochen, Walking, auf Kuschel-Partys und in tiefsinnigen Gesprächen mit Freunden.

Beruflicher Werdegang

Auszeichnungen

  • Management-Cup Bayern 2017: 3. Platz in dem bayernweiten Entrepreneurship-Wettbewerb zur IT-gestützte Unternehmensführung
  • Pädi 2015: YouTube Kanal SoBehindert als pädagogisch wertvollste Website des Jahres
  • crossmedia Wettbewerb 2010 in der Sparte Internet: Erste Referenzwebseite Novel Media (vormals unter Novel-Media.com zu erreichen) Platz 1 in der bayerischen Ausschreibung
JanKarres.de © 2007-2019