Linguee: Das besondere Wörterbuch

11 Sep
11. September 2011

Ich bin vor ein paar Tagen auf “Linguee” gestoßen. Ein Wörterbuch. Aber nicht (nur) wie Google Übersetzer und Co. mit redaktionell eingetragenen Übersetzungen, welche oft im Zusammenhang falsch übersetzt werden, sondern mit Textbeispielen versehen. Das System kennt Millionen gut übersetzter Dokumente, welche durchwälzt werden. Dem Besucher werden dann ein paar Sätze um seine Anfrage herum dargestellt – in der Ausgangs- und Zielsprache. Dadurch kann man sehen, ob das Wort in dem Zusammenhang mit dem steht, was man sucht. Somit entstehen deutlich bessere Übersetzungen als beim konventionellen Wörterbuch.

Derzeit ist die Übersetzung nur von Deutsch in Englisch und von Englisch in Deutsch, Spanisch, Französisch und Portugiesisch möglich. Da ich persönlich nur Deutsch-Englisch und umgekehrt nutze, ist das für mich optimal. Ab sofort mein Favorit im Bereich Übersetzer.

Dir hat der Artikel gefallen?
Teile ihn mit deinen Freunden!
0 Antworten

Antworten

Kommentar verfassen

JanKarres.de © 2007-2018