Raspberry Pi: Pi Store als Appstore installieren

29 Jan
29. Januar 2013

Es gibt zahlreiche Anwendungen, die auf dem Raspberry Pi laufen. In letzter Zeit kommen auch immer mehr dazu, die extra für den Raspberry Pi portiert oder überhaupt erst geschrieben wurden. Der Pi Store ist eine Anwendung, aus welcher man Anwendungen runterladen können soll, und welche eine zentraler Store für den Raspberry Pi werden soll. Im Folgenden erkläre ich, wie man den Pi Store installiert und wie man aus diesem Anwendungen installiert.

Voraussetzung: Raspbian oder vergleichbare Distribution installiert

Installation

Den Pi Store installieren wir einfach mittels apt-get. Dazu aktualisieren wir jedoch die Source List.

sudo apt-get update && sudo apt-get install pistore

Anwendungen installieren

Momentan (Stand 28.01.2013) können Anwendungen nur über die grafische Oberfläche installiert werden. Hierzu öffnen wir einfachen die Pi Store Anwendung, registrieren uns einmalig ein Account und können ganz bequem mittels eines Klick auf Free Download die Anwendungen aus dem Store herunterladen.

Da in den Einstellungen des Benutzerkontos im Pi Store die eigene Währung festlegbar ist, ist davon auszugehen, dass es zukünftig auch möglich sein wird, Anwendungen zu kaufen und/oder zu mieten.

Dir hat der Artikel gefallen?
Teile ihn mit deinen Freunden!
4 Antworten
  1. Marko Goertz says:

    das funktionert nicht bei mir!

    Antworten
  2. Andi says:

    Hallo Jan,

    habe das gleiche Problem. Benutze mit meinem Pi gerade „Jessi“.

    Danke für die vielen Tutorials.

    Antworten
  3. Marko Goertz says:

    Ich benutze auch Raspbian Jessie, aber wenn ich diese Befehle eingebe, erscheint:
    pi@Raspberry:~ $ sudo apt-get install pistore
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen…. Fertig
    E: Paket pistore kann nicht gefunden werden.
    pi@Raspberry:~ $

    ich habe davor „sudo apt-get update && sudo mapt-get install pistore eingegeben,
    aber es erscheint die gleiche antwort.

    Antworten
  4. Felix KUN says:

    bei mir ebenfalls nicht, bitte um hilfe

    Antworten

Antworten

Kommentar verfassen

JanKarres.de © 2007-2017