Windows Tastaturlayout unter Mac OS X
Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, nutze ich Windows und Mac OS X momentan gleichzeitig auf verschiedenen Rechnern. Dabei besteht das Problem, dass die Tastenkombinationen für z.B. das @-Zeichen unter Windows anders als unter Mac sind. Des Weiteren werden Zahlen, Punkt, Kommata, Bindestrich und andere Zeichen unter Mac bei aktiven Capslock nicht zu Sonderzeichen. Im Folgenden erkläre ich wie man das Keylayout umstellt und biete ein Keylayout an, welches mit Ausnahme der Tasten über den Zahlen (u.a. F-Tasten) und der Tastenreihe auf Höhe des Leerzeichens einer Standardtastatur von Windows angepasst ist.
Download (als .zip): Keylayout Windows-Tastatur für Mac
Zunächst lädt man sich das Keylayout von oben herunter und entpackt die ZIP-Datei. Die darin enthaltene Datei win-germany.keylayout kopiert man nun auf der Festplatte auf der Mac OS X liegt nach /Library/Keyboard Layouts/. Hierzu werden administrative Rechte benötigt.
Nun öffnet man unter Appel >> Systemeinstellungen >> Hardware >> Tastatur >> Eingabequellen die Einstellungen und aktiviert in der links stehenden Liste mit den verschiedenen Tastaturlayouts den Punkt „Windows Tastatur, Deutsch“. Dadurch sollte automatisch auch ein Haken bei „Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen“ gesetzt werden, wodurch rechts oben neben der Uhr eine Flagge stehen sollte. Klickt man auf diese, bekommt man alle aktivierten Tastaturlayouts zu sehen, wo wir nun „Windows Tastatur, Deutsch“ anwählen. Möchte man diese Flagge verbergen, so kann man nun den Haken bei „Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen“ wieder entfernen.
Zuletzt muss man den Mac einmal neustarten.
Fertig! Jetzt hat man größtenteils ein Windows Tastatur-Layout unter Mac OS X.
35 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
sehr gut, Jan … danke für den Tipp 😉
hallo, leider sind < und ^ auf der tastatur immer noch vertauscht. Kann ich das ändern?
Sicher, dass du das richtige Tastatur Layout gewählt hast? Habe es aktiv in Benutzung ohne das beschriebene Problem.
ja, ist aktiv. habe leider auch mit dem unten angegeben layout das selbe problem.
mit dem dortigen pc-alyout geht es:
http://www.nullpointer.de/stuff/keylayout/index.de
Hallo vielen Dank für das Tastaturlayout. Das vereinfacht mein Leben mit meinem selbstgebautem macOS Computer ungemein.
Ich muss mich leider vorne anschließen. Bei mir sind die Tasten < und ^ auch vertauscht. Alles andere funktioniert nun korrekt so wie es auch auf meiner Tastatur drauf steht (Gott sei Dank dafür).
Gibt es eine Möglichkeit selber dieses .keylayout file zu bearbeiten und diesen Fehler zu korrigieren?
Dankesehr!
Hey, ich habe ein anderes Layout
Bei mir gibt es die Tastenkombi: ^ + Buchstabe und ´ ` + Buchstabe zB â ê é è
https://www.dropbox.com/s/lu6nje73c9glmpe/windows.keylayout
danke für deinen Tipp. Ich verwende eine Logitech Windows Tastatur am Mac Mini. Das Tastatur-Layout von Thomas passt bei mir schon mal ganz gut.
@Jan: deines geht bei mir leider nicht (z.B. erreiche ich das @ Zeichen nicht).
was mich am Mac insb. bei der Texteingabe stört: viele ShortCuts zum Springen im Text funktionieren nicht. Z.B. springt man unter Windows mit STRG+ wortweise. Die Ende-Taste springt an das Ende der Zeile (und nicht des Dokuments) ..
habt ihr noch einen Tipp, wie ich dies umstellen kann?
Tastenkombinationen würde ich nicht anpassen. Anfangs ist es ungewohnt – das hatte ich auch. Wenn man sich dann aber erst mal ein paar Monate daran gewohnt hat möchte man nichts anderes mehr. Glaub mir, die sind bei Mac OS X wirklich sinnvoll angeordnet.
Das war auch mein Ansatz. Aber dafür sitze ich leider zu selten am Mac. Beruflich (muss) ich Windows nutzen. Wenn ich dann mal abends (höchstens ein mal die Woche) am Mac was machen will, bin ich am Verzweifeln … (opps gerade wieder ungewollt mit einem Druck auf „POS1″ am Seitenanfang der Website gelandet *grr“ .. ;-(
Gibt es nicht ein Mapping-Tool, mit dem ich einfach alle Tasten umkonfigurieren kann?
Auf die Schnelle habe ich das Tool Karabiner gefunden. Musst mal ausprobieren ob du damit alles so mappen kannst wie gewünscht.
Danke für die Suche! Sorry – hätte ich noch erwähnen können. Karabiner habe ich schon probiert – genau wie ein paar weitere Tools, deren Namen ich schon wieder vergessen habe. Ist schon ein paar Monate her.
mit der .keylayout datei von hier kommen bei mir ab und zu buchstaben (a und e) beim navigieren mit cursortasten
die datei die bei ukelele bei ist (logitech german) tut hingegen einwandfrei
Danke für die Anleitung. Funzt soweit auch gut, jdeoch habe ich ein kleines Problem. Das eigene Layout beibt nicht standardmäßig eingestellt. Beim Neustart wechselt das System immer auf das deutsche Standard Layout. Desweiteren nutze ich noch Windows mittels Parallels auf meinem Rechner. Beim Wechsel nach Windows wird auch hier wieder sofort auf das deutsche Standard Layout gewechselt. Lässt sich irgendwo das Standard-layout festlegen? In dem Dialoag scheint es nicht zu gegen.
Beim Neustart sollte es bleiben, außer ein Programm manipuliert die Einstellung beim Startvorgang. Eben dieses macht auch Parallels. Eine Lösung für dieses Problem konnte ich bislang nicht finden.
Falls diese Methode trotzdem nicht funktionieren sollte, kann man sich diese auch mit dem Programm „butler“ einstellen. So habe ich bei mir das Layout umgeschrieben und kann die altbewährte Windows-Tastatur benutzen 😉
Unglaublich! Wenn ich gute Tutorials fürn Raspberry brauch schau ich bei Jan Karres, jetzt google ich „windows tastaturlayout mac“, was ist die erste Quelle? Jan Karres, Hammer! Ich glaube ich werde mal deine Threads komplett durchstöbern 😉 Werd ich heute Abend gleich testen. Hoffentlich funktionieren die Shortcuts Strg X,C,V 🙂
Ich nutze da Layout selbst seit nun mehr rund zwei Jahren selbst. Und wenn ich etwas anfertige, da ich persönlich es benötigte, wird es veröffentlicht 😉
Danke für den Beitrag, bin fast verzweifelt mit meiner Windows-Tastatur am Mac. Funktioniert soweit fast perfekt, jedoch sind die Tasten ^ und vertauscht. Das stört mich nicht so wahnsinnig, trotzdem wäre ich froh über eine Lösung.
Des Weiteren funktionieren in Komodo Edit die Tastenkombinationen (z.B. zum Speichern oder Suchen) nicht. Drücke ich WIN+s tut sich nichts, bei STRG+s hebt er zwar kurz den Eintrag „File“ in der Menüleiste hervor, schreibt dann aber nur ein kleines s. An allen anderen bisher verwendeten Stellen im System (Finder, Terminal, Xcode …) funktioniert alles (z.B. WIN+c/v für Copy/Paste etc.).
Wenn die beiden Sachen noch gehen würden wäre die Lösung echt perfekt. Vllt. weiß ja jemand Rat.
Habe es übrigens mit einer Cherry und einer Dell Tastatur versucht. Nutze den Mac hauptsächlich mittels ShareMouse, da ich oft zwischen Windows Laptop und Mac wechseln muss.
Vielen Dank für das Layout!
Danke für das Layout, erleichtert mir die Arbeit ungemein. Schlimm, dass Apple nicht von sich aus sich an DIN-Normen halten kann (auch komisch, dass es da noch keine Abmahnwelle gab, weil es ja kein deutsches Tastaturlayout ist).
Eine Frage dazu: Wie tippe ich denn bspw. ein e mit Akzent? Das Layout hat ja keine Deadkeys und eine Compose-Taste bekommt man auch nur mit Gefrickel hin. Wäre es nicht besser, das Layout deshalb mit Deadkeys (die typischen wie bspw. ^, ´ oder ~) auszustatten?
Blöde Frage, aber wo finde ich in diesem Layout das Pipe Symbol? |
Option + < (so wie bei Windows) 🙂
hallo!
ich habe auch die win-tastatur am mac angeschlossen und das problem, dass meine jahrelang in cad benutzten tastenkombinationen jetzt am mac nicht mehr funken 🙁
gibt es denn keine möglichkeit die windows tastatur genau so wie sie belegt ist 1:1 am mac zu nutzen?
oder zumindest eine möglichkeit die strg und alt taste an gleicher stelle wie auf der original windows-tastatur am mac zu nutzen?
mfg
Hallo,
ja einfach das Windows-Layout herunterladen und dann am Mac die Tastatur wechseln ins Windows Layout.
Hallo, ich habe auch gerade das Layout probiert das du gepostet hast und es funktioniert wirklich alles perfekt! Ich möchte dir erstmal ein großes Dankeschön ausprechen das du es mit uns teilst! Danke!
Ich habe nur ein Problem, so wie oben jemand beschrieben hat sind die >< und ^ Tasten vertauscht, die Links mit den Layouts wo das anscheinend gefixt ist funktionieren nicht mehr.
Falls diese Tasten bei dir wirklich funktionieren, könntest du dann checken ob du nicht vll ein älteres Layout hier gepostet hast und das neue nochmal hochladen.
Vielen Dank.
Jetzt wurde im ersten Anlauf mein Kommentar gefressen, jetzt die Kurzfassung:
Hier gibts ein neues Layout:
https://gist.github.com/erdnuesse/19ff1cd1235b4d91f4f15f126df43393
PS: der name „Win DE“ ist frei wählbar und wird dann auch in OSX so angezeigt.
VG, Kay
Hi,
erst mal vielen Dank für das feine Layout. Leider habe auch ich das Problem, dass die Belegung für die Tasten mit der ^ vertauscht ist. Wäre echt super, wenn du das noch beheben könntest.
VG, Andreas
Hallo Jan,
vielen Dank, klappt auch bei Big Sur noch wunderbar. Das mit dem ^-Zeichen klappt auch. Hast Du was dagegen wenn ich daraus einen kleine Screencast mache, den ich auf youtube poste?
Beste Grüße
Oliver
Danke Jan
Hallo Jan, vielen Dank für das Layout. Ich arbeite am Schreibtisch mit externer Tastatur gerne mit dem Layout, wenn ich mobil bin benötige ich direkt am Mac die normale Tastaturbelegung. Wie kann man einfach wechseln?
Liebe Grüße Jürgen
STRG+ALT+Leerzeichen
Hallo Jan, vielen Dank für das Layout. Ich benutze es ebenfalls schon seit mehreren Jahren. In der neuesten MacOS Version gibt es allerdings ein Problem, dass das Layout nicht im Login Screen angezeigt wird (weil MacOS das in Quarantäne stellt). Um das zu umgehen, sollte man folgendes tun:
sudo xattr -d com.apple.quarantine /Library/Keyboard\ Layouts/win-germany.keylayout
Gruß,
Alex
Tipp: seit Ventura 13.5 muss nachdem kopieren von der .keylayout Datei der Mac neugestartet werden. Dann findet er die Datei wieder. Vielen Dank für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Einige Tastatur-Shortcuts funktionieren bei mir nicht wie gewohnt auf dem Windows. Z.B. STRG + A (copy) oder STRG + V (paste). Wenn ich nach etwas suchen möchte STRG + F… Ich muss davor das Windos Icon zwischen STRG und ALT verwenden. Gibt es hierzu auch eine Lösung?